AKUPRESSUR

Akupressur ist eine Fingerdruckmassage, bei der die Fingerkuppe auf bestimmte Punkte (auch Tsubo genannt) des Körpers für einige Sekunden gepresst wird.

Dadurch können Schmerzen, Spannung und Ermüdung gelindert werden.

AORT

Unter AORT (Autonome Osteopathische Respositionstechnik)
versteht man eine sehr sanfte Methode wobei Dysfunktionen des Gelenks schmerzarm und schonend behoben werden können.

Der Physiotherapeut sucht beim Patienten die Tenderpoints (schmerzhafte Punkte in der Muskulatur). Anschließend bringt er das Gelenk in eine Position, in der sich die Muskelspannung und der Muskelschmerz lösen.

Gelenkfehlstellungen und Muskelverspannungen werden so gleichzeitig gelöst und somit tritt eine sofortige Verbesserung ein.

Angewendet werden kann die AORT z.B. zur Behandlung von

1. Gelenkschmerzen
  2. Beschwerden der gesamten Wirbelsäule, vor allem der Halswirbelsäule
  3. Arthrose

BECKENBODENTRAINING

Der Beckenboden ist der muskulöse Boden der Beckenhöhle bei Mann und Frau.

Was können Sie mit dem Beckenbodentraining erreichen:

1. Ihren Rücken von der Basis aus kräftigen
  2. Inkontinenz vorbeugen oder mindern
  3. Eine bessere Haltung im Sitzen und Stehen erzielen
  4. Entgegenwirken einer beginnenden erektilen Dysfunktion

BOBATH

Die Bobath- Methode gehört zu den drei bekanntesten Behandlungsansätzen bei neurologischen Erkrankungen, insbesondere nach Schlaganfällen.

Diese Therapie ist nicht auf festgelegte Übungen reduziert. Vielmehr werden grundlegende Fähigkeiten des Körpers, wie etwa Rumpfstabilität, Gleichgewicht und Koordination in enger Zusammenarbeit zwischen Therapeut und Patient angebahnt. Diese können so gegebenenfalls wiedererlernt werden und ermöglichen weitere Alltagshandlungen, wie gehen, sich selbstständig anziehen oder sich die Haare zu kämmen.

Es handelt sich um eine Technik, die bei jedem Patienten ganz

individuell eingesetzt wird.

EIS

Bei der Kältetherapie handelt es sich um eine unterstützende, vorbereitende Maßnahme für die krankengymnastische Behandlung.

Eingesetzt wird das Eis zur Schmerzminderung und Entstauung bei akut entzündlichen Gelenken oder frischen Verletzungen.

ELEKTROTHERAPIE

Unter Elektrotherapie versteht man eine Therapie unter Einwirkung von verschiedenen Stromformen.

Während der Elektrotherapie durchfließen Gleich- oder Wechselströme den Körper oder einzelne Gliedmaßen. Die entsprechenden Spannungen werden mit  applizierten Elektroden auf der Hautoberfläche zugeführt.

Ziele der Elektrotherapie:

1. Durchblutungsfördernd
  2. Schmerzlinderung
  3. Stoffwechselsteigerung
  4. Muskelkräftigung

FANGO UND MASSAGE

Auch die Möglichkeit einer Fango- Packung besteht in unserer Praxis. Sie wird vor der Massage eingesetzt. In unseren gemütlichen Praxisräumen haben Sie dann bei wunderschöner Musik für 15 bis 20 Minuten die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und sich auf die nachfolgende Massage einzustimmen.

Die Wirkung der Fango beinhaltet etwa:

• Durchblutungsförderung,
  • Linderung von Schmerzen,
  • Entspannung der Muskulatur und
  • Lockerung des Bindegewebes.

Anwendungsgebiete für Fango sind z.B. Bindegewebs- und Muskelrheumatismus, chronisch rheumatische Gelenkerkrankungen, Hexenschuss, Ischialgie, Rücken-, Schulter- und Nackenschmerzen sowie Muskelverhärtungen.

Wir bieten Ihnen auch die klassische Massage an.

Sie dient der allgemeinen Entspannung des Körpers und der besseren Durchblutung von Muskeln und Haut und löst Muskelverhärtungen und Verspannungen. Sie kann sogar Schmerzen lindern die durch Verhärtungen und Verspannungen der Muskulatur, häufig in Nacken oder Schultern, entstanden sind.

Die klassische Massage dient in erster Linie der Entspannung von Muskeln und Bindegewebe. Geistige oder seelische Aspekte erfahren bei den Wellnessangeboten eine größere Beachtung.

HAUSBESUCHE

Sollten Sie keine Möglichkeit haben in unsere Praxis zu kommen, stehen wir Ihnen selbstverständlich auch für Hausbesuche zur Verfügung. Mit unserer mobilen Massageliege ist eine fachgerechte, gute Behandlung auch bei Ihnen zu Hause kein Problem.

Wir kommen in ganz Wihelmshaven zu Ihnen und nach Absprache auch nach Jever, Schortens und Accum. Sprechen Sie uns direkt an.

HEIßLUFT

Die Heißluft ist eine Wärmeanwendung. Die Bestrahlung mit großen Rotlichtlampen findet in der Bauchlage oder im Sitzen statt.

Durch die Heißlufttherapie wird die Durchblutung gefördert, es werden Verspannungen gemindert.

Die Therapie wird häufig als Vorbehandlung der Krankengymnastik und aller manuellen Techniken angewendet.

HEIßE ROLLE

Die heiße Rolle dient als physikalische Anwendung aus der Wärmetherapie.

Sie bietet die Möglichkeit der lokalen Wärmeapplikation mit gleichzeitigem Massageeffekt. Der Physiotherapeut behandelt mit einer Rolle, die aus einem oder zwei bis drei kleinen Handtüchern trichterförmig aufgerollt und dann mit  kochendem Wasser durchtränkt wird. Mit kurzen Druckbewegungen wird nun die heiße Rolle an die gewünschte/n Stelle/n des Körpers aufgetragen. Da die heiße Rolle aus mehreren Schichten besteht, werden diese immer wieder abgerollt und die gespeicherte, feuchte Hitze kann somit aufgetragen werden. Durch die Behandlung mit der heißen Rolle kommt es zu einer deutlichen Mehrdurchblutung. Die Patientin / der Patient hat durch die Verwendung der heißen Rolle nur eine geringe Kreislaufbelastung mit hoher Wirksamkeit.

KRANKENGYMNASTIK / PHYSIOTHERAPIE

Krankengymnastik bzw. Physiotherapie beschreibt die Tätigkeit des Physiotherapeuten ganz allgemein. Physiotherapie ist einfach der moderne und international verwendete Begriff.

Für uns stellt sie die Basis zum Aufbau einer Behandlung dar.

Diese wird auf Grundlage ihrer Beschwerden und den daraus resultierenden Einschränkungen aufgebaut. Ein zu Beginn der Behandlung durchgeführtes Gespräch, sowie der Befund helfen uns dabei.

Das wichtigste Werkzeug sind dabei die Therapeuten - Hände.

Mit Fingerspitzengefühl wird der betroffene Bereich abgetastet und schließlich behandelt. Es werden passive, assistive und aktive Maßnahmen unterschieden.

Bei einer passiven Anwendung behandelt der Therapeut ohne ihre Unterstützung, wie beispielweise bei Querfriktionen am Ellenbogen.

Bei assistiven Techniken arbeiten Therapeut und Patient gemeinsam, bei aktiven Maßnahmen sind Sie allein gefragt, beispielweise bei Übungen auf der Matte.

Gezielt setzen wir auch Hilfsmittel ein, wie Pezzibälle, Therabänder oder Kurzhanteln. Dadurch bekommen Übungen eine größere Intensität.

Ergänzend kann der Physiotherapeut auch physikalische Reize nutzen.

Diese sind etwa Heißluft, heiße Rolle oder Fango, aber auch der Einsatz von Eis oder Strom kann die Behandlung unterstützen und Ihren Genesungsprozess positiv beeinflussen.

MANUELLE LYMPHDRAINAGE

Die Manuelle Lymphdrainage ist eine der Behandlungen, deren Wirkungen häufig unmittelbar von Ihnen als Patient zu spüren ist.

Ziel ist es, den Lymphfluss anzuregen und so geschwollene Gebiete zu entstauen.

Sie kann sowohl zur Nachsorge von Operationen am gesamten Körper eingesetzt werden, wie beispielsweise am Arm nach Brustkrebs - Operationen oder nach dem Einsatz eines Ersatzgelenkes, wie auch bei Schwellungen der Beine mit unterschiedlichem Ursprung. Häufig ist dann der Einsatz elastischer Binden und später von Kompressionsstrümpfen sinnvoll.

Weitere Indikationen können sein:

- Zahnentfernung, Implantateinsatz oder andere Eingriffe im Mund zur Verringerung der Schwellung und der blauen Flecken

-nach Schleudertrauma und grundsätzlich nach Unfällen verringert die Behandlung die Entstehung von Kopfschmerzen

- nach Operationen an Knochen und Gelenken, wie etwa

nach Gelenkersatz an Hüfte, Knie oder Schulter

nach Arthroskopien, wie bei Meniscusoperationen oder Knorpelglättung

- bei Venenleiden, wie Krampfadern und nach deren Entfernung

MANUELLE THERAPIE

Die Manuelle Therapie ist eine wichtige Behandlungsmöglichkeit, die uns Physiotherapeuten zur Verfügung steht. Sie ermöglicht es, verschiedenste Beschwerden Ihres Bewegungsapparates unmittelbar zu beeinflussen.

Ein Befund kann Aufschluss geben, ob beispielsweise ein Gelenk, ein Muskel oder eine Sehne Probleme machen.

Es stehen verschiedene Methoden zur Schmerzlinderung, Bewegungserweiterung oder Verbesserung der mechanischen Abläufe zur Verfügung.

MCKENZIE

Das McKenzie - Konzept bietet eine spezielle Technik zur Behandlung von Bandscheiben - Problematiken. Dem Patienten wird ein Eigenübungsprogramm vermittelt, welches er Zuhause durchführen soll. Dies stellt die Basis des Konzeptes dar und bedingt den großen Erfolg. Es ist im Vergleich zu anderen Therapieformen durch wissenschaftliche Untersuchungen bestätigt worden.

Auch andere Rückenbeschwerden können mit Hilfe des McKenzie- Konzeptes behandelt werden.

ULTRASCHALL

Die Ultraschalltherapie wird wie folgt verstanden:

Eine Anwendung mechanischer Schwingungen oberhalb des Hörschalls zu therapeutischen Zwecken.

Das bestrahlte Gewebe wird durch Umwandlung in Wärmeenergie erwärmt.

Es wird dadurch eine Tiefenwirkung erzielt.

Durch einen Mikromassageeffekt an den betroffenen Stellen im Gewebe entsteht ein verbesserter Stoffwechsel.

Dies geschieht vor allem an Sehnen, Muskeln und Gelenkkapseln.

Die Ultraschalltherapie lässt sich gut zur Verbesserung der Elastizität im vernarbten Gewebe und bei Kallusbildung nach Frakturen anwenden.

WELLNESSMASSAGE

Eine Wellness - Massage eignet sich für alle, die Entspannung und Erholung von Stress und Anspannung suchen.

Im Gegensatz zur klassischen Massage beziehen Wellnessmassagen den

Seele - Geist- Aspekt ein. Mitunter steht dieser Punkt noch vor der Entspannung des Körpers.

Mit der Massage breitet sich Ruhe im ganzen Körper aus.

Puls und Blutdruck sinken. Stresshormone werden abgebaut. Eine Wellness-Massage hat daher auch positive Auswirkungen auf das Konzentrationsvermögen, auf einen gesunden Schlaf, den Stoffwechsel und das Nervensystem.

Auch bei innerer Unruhe und Schlaflosigkeit kann eine Wellness-Massage helfen. Wie wäre es mit einer Wellness - Massage anstatt des schnellen Griffs zur Schlaf- oder Schmerztablette? Wer einmal eine Massage dieser Form ausprobiert hat, wird sie nicht mehr missen wollen. Zu angenehm ist der positive Effekt auf Körper und Seele.

Deshalb bietet sich nach der Arbeit, am Wochenende oder gerade in Stresszeiten eine kurze Auszeit in Form einer Wellness-Massage geradezu an.

physiopraxis bülow eins

Stefan Brüling